1. Klasse Ost: Vorau – Gleisdorf

Am Samstag starteten wir die neue Saison mit dem Auswärtsspiel gegen Vorau. Unser allgegenwärtiger Sektionsleiter hatte schon im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um die fünf Bretter zu besetzen. So habe auch ich zugesagt und bin wieder mit Freude am Turnierbrett gesessen. Mit Tamas Zrubecz (Student) und Christian Nakov (Schüler) wurden auch zwei junge Schachfreunde eingesetzt.

Am Spitzenbrett fand Herbert Gölles gegen den sicherlich stärksten Spieler der Klasse, FM Laszlo Pergel nicht ins Spiel und musste nach einem schönen Angriff seines Gegners aufgeben. Franz Amtmann kämpfte in der längsten Partie des Tages lange um den Sieg, schließlich um das Unentschieden, was auch gelang. Ebenfalls unentschieden endete meine Partie, wobei ich mit Stefan Rechberger einen sicherlich sehr gefährlichen Gegner vorgesetzt bekam. In der ersten Turnierpartie seiner Schachkarriere hatte Tamas Zrubecz den routinierten Otto Seebacher zu bekämpfen. Der Vorauer opferte zu Unrecht, was unser junger Spieler sehr gekonnt ausnutzte. Einzig die Zeiteinteilung ist kritisch zu beurteilen. Dies verursachte Herzrasen bei den Gleisdorfern. Christian Nakov hat ambitioniert gekämpft, allerdings war sein Gegenspieler übermächtig.

Br.  VorauElo  Ej GleisdorfElo3 : 2
1.1FMPergel, Laszlo2251Gölles, Herbert18011 – 0
1.2Spataroiu, Nicolae1637Amtmann, Franz1514½ – ½
1.3Rechberger, Stefan1695Schwarz, Claus1482½ – ½
1.4Seebacher, Otto Theodor1529Zrubecz, Tamas00 – 1
1.5Haberler, Johannes1365Nakov, Christian01 – 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.