Landesmeisterschaft im Blitzschach 2023

Mit einem makellosen Ergebnis verteidigt Konstantin Peyrer seinen Titel bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Blitzschach. Die Damenwertung entscheidet Reka Horvath für sich.

Wie schon im Vorjahr lud die Schachsektion der EJ Gleisdorf abermals zur steirischen Landesmeisterschaft im Blitzschach. Dabei durfte sich die Turnierleitung über ein sattes Teilnehmerplus freuen und 80 Denksportler:innen in den angenehmen Räumlichkeiten des forumKlosters begrüßen. Eröffnet wurde das Turnier von Thomas Reiter (1. Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Gleisdorf) und Gerd Mitter (Präsident des Steirischen Schachverbandes).

Gleich zu Beginn kam es dabei zu einer besonders erfreulichen Überraschung. So würdigte der Landesverband ausgewählte Mitglieder im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Schachsektion Gleisdorf. Für besonders verdienstvolle Tätigkeiten als Funktionär wurde der langjährige Sektionsleiter Claus Schwarz mit dem großen goldenen Ehrenzeichen bedacht. Daneben erhielten Hermann Plank und Sektionsleiter Franz Amtmann Ehrenzeichen in Gold bzw. Silber für ihre fortwährende Mitgliedschaft.

Aus sportlicher Sicht ließ der Vorjahressieger Konstantin Peyrer (Gastverein Fürstenfeld) bereits zu Beginn starke Ambitionen auf seine Titelverteidigung erkennen. Mit einem makellosen Ergebnis von dreizehn aus dreizehn möglichen Punkten konnte er sich schlussendlich auch zum Turniersieger küren. Dahinter belegten mit Philipp Raeke (10 Punkte) und Vladimir Hresc (9,5 Punkte) zwei Trofaiacher Vereinsspieler die Plätze zwei und drei. Auf den weiteren Rängen landeten Nico Marakovits, Gerald Waldmann, Samuel Strobl und Herbert Gölles (allesamt 9 Punkte). Letzterer krönte sich somit zum besten Gleisdorfer.

Dem vorwiegend männerdominierten Teilnehmerfeld stellten sich außerdem drei tapfere Damen, die den Landesmeisterinnentitel in diesem Fall untereinander ausspielen durften. Den ersten Platz sicherte sich hierbei Reka Horvath (Spg. Feldbach-Kirchberg) vor Anna Hryhorieva (Schachgesellschaft Graz) und Juliana Durlacher (EJ Gleisdorf).

Die weiteren Kategoriepreise gingen an Simon Grünwald (U18), Fred Wegerer (Ü65), Johannes Hatzl (U2000 Elo), Georgios Selou Elmazidis (U1800 Elo) sowie Martin Jurisch (U1600 Elo).

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern und Sponsoren, ohne die dieses Schachturnier nicht möglich gewesen wäre. Das Veranstalterteam freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Ergebnisse im Detail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.