Offene Steirische Landesmeisterschaft im Blitzschach

Sechzig Schachspielerinnen und Schachspieler fanden sich vergangenen Samstag in Gleisdorf ein, um die steirischen Landesmeisterinnen und Landesmeister im Blitzschach zu ermitteln. Die Veranstaltung wurde von der Sektion Schach der Europajugend Gleisdorf mit Unterstützung des steirischen Landesverbandes organisiert und als offenes Turnier ausgetragen. So war es besonders erfreulich, auch Gäste über die Landesgrenzen hinweg begrüßen zu dürfen.

Mit dem Forum Kloster wurde den Schachsportlern ein attraktiver Austragungsort im Herzen von Gleisdorf geboten. Eröffnet wurde das Turnier von Thomas Reiter, dem lokalen Vizebürgermeister, sowie Dr. Gerd Mitter, seines Zeichens Präsident des Landesverbandes. Dank der gut vorbereiteten Turnierleitung wurde direkt im Anschluss die erste von insgesamt dreizehn Runden gestartet.

Als Nummer eins ging mit FM Konstantin Peyrer zwar ein junger Wiener ins Rennen, dessen Zweitverein Fürstenfeld ließ ihm aber neben der offenen Klasse auch gleich die Favoritenrolle in der Landeswertung zukommen. Doch schon in den Runden drei und vier kam Konstantin ins Straucheln und musste eineinhalb Punkte abgeben. Ein souveränes Finish von neun gewonnenen Partien in Folge ließen ihn schlussendlich aber doch noch mit 11,5/13 Punkten als Sieger vom Podest strahlen. Punktgleich belegte FM Johann Webersberger dahinter den zweiten Rang und IM Manfred Freitag mit 10,5 Punkten darauf folgend Platz drei. Die Gesamtsieger kürten sich somit zugleich auch mit den entsprechenden Landesmeistertiteln.

Auf den weiteren Preisrängen landeten IM Vladimir Hresc sowie – zur Freude des Veranstalters – die beiden Gleisdorfer MK Walter Ebner und NM Thomas Manhardt.

Nahezu eine Familienangelegenheit wurde die gleichzeitige Landesmeisterschaft der Damen. Mit Katharina und Marlene Katter (beide sieben Punkte) erreichten zwei Schwestern Gold und Bronze. Eine gehörige Talentprobe, da ja beide noch Jugendspielerinnen sind. Die Silbermedaille sicherte sich dazwischen MK Reka Horvath aus Feldbach.

Die zusätzlichen Kategoriepreise wurden vergeben an: Christian Schwarz (erster Platz unter 2000 Elo), Duluu Tumur-Ochir (unter 1800 Elo), Simon Grünwald (unter 1600 Elo), sowie Alexander Zaytsev (Jugendpreis), Eva-Maria Schmied (Damenpreis) und Siegfried Posch (Seniorenpreis).

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und helfenden Händen, die das Turnier ermöglicht haben. Die Veranstalter freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen in Gleisdorf.

Weitere Fotos

Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.