Abschlussbericht 1. Klasse Ost 2022/23

Wegen der unsicheren Corona-Lage wurde die Saison mit etwas Verspätung im Oktober 2022 gestartet. Wegen der unsicheren Zukunft wurde auch die Brettanzahl auf fünf reduziert. Unser vorrangiges Ziel: „Wer gerne spielt, soll auch eingesetzt werden“ und es muss nicht immer die stärkste Aufstellung spielen!

Runde 1: Schon im ersten Spiel in Vorau wurden zwei Spieler mit 0 Elo eingesetzt – wir haben nur knapp mit 3:2 verloren.

Runde 2: Im Heimspiel gegen Feldbach/Kirchberg mit einem Jugendspieler (0 Elo) ein 3:2 Sieg erspielt.

Runde 3: In der dritten Runde in Söchau wurde die stärkste Mannschaft aufgeboten – gegen den späteren Turniersieger wurde auf allen Brettern ein Remis erreicht! Wer hier nur die Wertung sieht und an ein „ausgemachtes Ergebnis“ denkt – falsch – es wurde um jeden Punkt erbittert gekämpft.

Runde 4: Auch für das Heimspiel gegen Pingau/Friedberg haben sich nur starke Spieler gemeldet – der Sieg mit 4:1 war eine klare Angelegenheit. Das hat uns sogar den Titel „Herbstmeister“ beschert 🙂

Runde 5: Das erste Spiel im neuen Jahr in Hartberg/Fürstenfeld wurde zu einer „Vorentscheidung“ der Meisterschaft. Ein Sieg hilft Söchau – eine Niederlage bringt Söchau um den Meistertitel. Als faire Sportler mussten wir daher auch hier mit einer starken Mannschaft wie gegen Söchau antreten. Der 3:2 Sieg wurde auf Brett 4 + 5 erreicht.

Runde 6: Im Heimspiel gegen Weiz waren wieder 2 Spieler mit 0 Elo im Einsatz. Dass unser Gegner mit Spielern mit Landesliga-Niveau kommt, war nicht zu erwarten. Nur ein Spieler mit 0 Elo schaffte ein kleines Wunder und siegte – dadurch nur 1:4 verloren!

Runde 7: In Gleichenberg/Mureck durften wir auf schwächere Gegner hoffen. Auch hier waren wieder zwei Spieler mit 0 Elo im Einsatz. Es wird aber der höchste Sieg mit 4,5:0,5 erzielt – einfach Spitze!

Runde 8: Spielfrei!

Runde 9: Im Heimspiel gegen Passail gehen gleich drei Spieler mit 0 Elo an den Start. Dass alle drei einen Sieg erreichen, war echt nicht zu erwarten – hat uns aber einen 3:2 Sieg eingebracht.

Sehr positiv:
1. Wir konnten endlich wieder eine ganze Saison ohne Corona-Unterbrechung spielen.
2. Wir haben den 3. Platz (punktegleich mit Platz 2) erreicht.
3. Gleich drei neue Spieler wurden eingesetzt.
4. 100 % haben Tamas Zrubecz (0 Elo) mit 4/4, Marvin Löffler (0 Elo) mit 1/1 und Josef König mit 1/1 geschafft. Auch Khalil Seier (0 Elo) hat mit 2/3 einen tollen Start hingelegt.

Negativ?
Ich fürchte, dass es langfristig so nicht weitergehen kann. Erst wurde die 3. Klasse Ost gestrichen – dann die 2. Klasse Ost. Jetzt spielt die 1. Klasse nur noch auf 5 Brettern. Einige Vereine setzen viel Geld ein, um höhere Ziele zu erreichen – auf die Basis (Spieler von 0 bis 1500 Elo) wird dabei oft vergessen.

Danke an meine Spieler und Helfer – ich freue mich schon jetzt auf die nächste Meisterschaft mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.