1. Klasse Ost: Bad Gleichenberg – Gleisdorf

In der 5. Runde haben wir auswärts mit Bad Gleichenberg einen von der Papierform her schwächeren Gegner. Aber auch diese Spiele müssen erst am Brett gewonnen werden.

Wir waren guter Dinge und haben uns auf die Begegnung gefreut.

Meine Partie war sehr schnell entschieden. Nach einem Figurentausch konnte ich mit einem Abzugsangriff einen ungedeckten Turm gewinnen. Mit 15. Lxa8 war die Partie entschieden – im 35. Zug Matt! Stand: 0:1

Danach habe ich mir die anderen Partien angeschaut – noch alles offen.

Plötzlich wird am zweiten Brett analysiert. Ich denk mir okay, die wollten nicht lange kämpfen. Aber nix da – Roland hat in einer komplizierten Variante einen Zug ausgelassen – Zwischenschach, Springergabel mit Schach und weg war die Dame! Stand: 1:1

Josef hat einen Jugendspieler als Gegner und bald nur noch „Notwehrzüge“. Er verpasst einige Möglichkeiten für ein gutes Gegenspiel und steht immer schlechter. Während ich kurz bei Ferdl zuschaue, geht die Partie bei Josef zu Ende. Okay, hat eben nicht gut gespielt! Aber nein!

Genau um einen Zug schneller hat er seinen Gegner mattiert! Stand: 1:2

Entspannt kann ich jetzt Ferdl zuschauen. Noch ist Figurengleichstand – Ferdl greift aber mit allen Figuren am Königsflügel an. Um die Verteidigung muss er sich nicht mehr kümmern. Einige Züge später zerstören seine anstürmenden Bauern die Deckung vor dem König. Stand: 1:3

Kristjan habe ich zu diesem Zeitpunkt mit leichtem Vorteil gesehen. Da nun alle hier zuschauen, wollte Kristjan Eintritt verlangen! Das geht zu weit – wir haben ihn allein zurückgelassen. Noch am Heimweg kam seine Nachricht „natürlich habe ich gewonnen“! Endstand: 1:4

Diesmal wurde unser Einsatz belohnt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.