1. Klasse Ost: Gleisdorf – Feldbach/Kirchberg

Mit Feldbach/Kirchberg erwarten wir einen starken Gegner. Mit Roland, Sarah, Ferdl, mir und Josef bin ich aber guter Dinge. Aber leider nur bis zum Start!

Gleich zu Beginn gerate ich gewaltig unter Druck. Meine Figuren blockieren sich gegenseitig – der Angriff wird stärker. Nach 20 Zügen kann ich nicht mehr alles decken, verliere einen Bauer nach dem anderen…0:1

Josef neben mir ist auch nur mit Decken beschäftigt. Auch er spielt zu passiv. Dazu noch ein paar kleine Fehler…es steht 0:2

Ferdl auf der anderen Seite spielt eine tolle Partie und hat einen Bauer Vorteil – dafür muss er aber den Freibauer auf h6 mit dem König stoppen.

Roland spielt konzentriert und aggressiv. Sein Gegner hält dagegen. Bei jedem Zug knistert es förmlich vor Spannung. Drohungen werden ignoriert – nur der König ist das Ziel. Roland opfert eine Figur, tauscht eine weiter ab und rechnet mit einem schnellen Ende. Einiges verläuft genau wie geplant, aber plötzlich blockiert der Springer den gesamten Angriff. Mit einer Figur weniger…0:3

Sarah kann die Angriffe lange Zeit abwehren. Trotz schlechter Stellung und Minusbauer macht sie es ihrem Gegner sehr schwer. Die Chancen auf ein Remis steigen – jetzt leider ein Patzer, der eine Figur kostet. Das wars auch schon…0:4

Und Ferdl? Der verbessert ganz langsam seine Stellung – spielt trotz Mehrbauer nicht auf Abtausch oder schnellen Sieg. Sein Gegner sucht vergeblich eine Schwachstelle. In gewonnener Stellung bietet Ferdl Remis

– sein Gegner glaubt an eine Schwäche und spielt weiter. Ein letztes Opfer mit Mattdrohung kann er einfach ablehnen. 3 Züge vor einem erzwungenen Matt gibt er Remis…“wollte ein 0:5 unbedingt verhindern“…0,5:4,5

So eine Niederlage schmerzt! Aber wir sind kämpfend untergegangen! Die fünf Gegner haben gesamt um 950 Elo mehr – da hatten wir eine Ligamannschaft als Gegner.

Br.  Ej. GleisdorfElo  Spg. Feldbach-KirchbergElo½ :4½
1Buttenhauser, Roland1680Schroettner, Martin, Mag.19580 – 1
2Majkovski, Sarah1615Luder, Franz17820 – 1
3Krispel, Ferdinand, Mag.1635Kien, James1683½ – ½
4Amtmann, Franz1546Lafer, David16530 – 1
5König, Josef1381Steiner, Paul Mario16440 – 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.